Tipps zum Drehbuch entwickeln


Was macht PR besonders?

Was macht Perry Rhodan  vor allen anderen Serien oder Filmen aus?

1) Der kosmische Überbau?

-Große Schiffe oder Überwaffen gibt es auch in anderen Geschichten. Wenn überhaupt, dann scheinen mir übergalaktische Reiche oder gar Super-Intelligenzen und Kosmokraten mit Erscheinungen in bisherigen Filmen nicht vergleichbar zu sein.

2) Die weitgespannten Handlungsbögen?

- in Filmen im allgemeinen nicht machbar. In Serien eher. Doch bekannt sind mir meist 2.. maximal 4Teiler. Wie weit könnte man zB "das Konzil der Sieben" in einer Serie umsetzen? Eventuell als ganze Staffel einer größeren Serie? Vermutlich hätten die meisten Zuschauer dazu nicht die Ausdauer.

3) kosmisch-epische Handlung !

-


Vergleich zu bekannten Serien und Filmen

1) Die mir bekannteste, umfangreichste Serie ist Star-Gate. An ihr könnte man eine filmische Umsetzung von PR in Form einer Serie am ehesten bemessen.

2) Der Film, der handlungstechnisch und in der Umsetzung mir am ehesten in den Sinn kommt ist "Startrek - der Erste Kontakt". Es gibt einen zunächst übermächtigen Gegner, es gibt Zeitreisen und die Lösung des Konflikts durch den persönlichen, wagemutigen Einsatz der Führungsperson schlechthin - Captain Picard


Expose

Deckblatt - Titel und Autorenname, Untertitel ("Schlagzeile")

Die Prüfung // Das Spiegel-Imperium //

Kurzbeschreibung ("Klappentext") - max 10 Sätze

Es ist das Jahr XXX NGZ. Weit entfernt von der Milchstrasse existiert eine Splittergruppe der Menschheit. Abgeschnitten vom Galaktikum haben diese Menschen ihr eigenes kleines, doch florierendes Sternenreich in einem Kugelsternhaufen gegründet. Als erste Siedler in die Hauptgalaxis aufbrechen, bricht die Verbindung ab. Eine Flotte wird entsendet, um die Vorfälle zu untersuchen. Die Siedlungen sind verlassen und geplündert. Die Flotte findet Spuren, welche zu den Hauptwelten des vorherrschenden Imperiums führen. Das "Volk der Auserwählten" lässt Sklaven aus allen Völkern für sich unter unwürdigen Umständen arbeiten. Die Menschen erfahren von unendlichem Elend und Leid. Sie starten einen Kreuzzug, die Macht der Prim-Imperatoren zu brechen. Doch ihr Kreuzzug gegen die Prim-Imperatoren zeigt überraschende Zusammenhänge mit der eigenen Vergangenheit und mit kosmischen Mächten jenseits aller Vorstellungskraft!

Figurenbeschreibung - eine Seite

Handlungsablauf - eine Seite!


wichtigste Daten - Grundidee und der grobe Handlungsverlauf, Genre, Zielgruppe, Umfang Manuskript, Zeitraum, Schauplatz, Autor samt Adresse

Autorenvita

ev bisherige Veröffentlichungen

Leseprobe bis zu 30 Seiten


Ausgangspunkt,Ziele, Methodik, Akteure,Ausblick

Logline 1) Auf einer fernen Welt leben Menschen unter der Herrschafft von Maschinen. Drei Freunde lehnen sich dagegen auf, dringen in die Planetenzentrale vor und beenden die Unterdrückung. Dabei finden sie Hinweise auf ihre wahre Herkunft und die Mittel um die Urheimat zu suchen: die Erde!  (Doch zunächst gilt es, die Freiheit der Menschen zu sichern. Die gefundenene Technik wird zum Grundstein eines ersten kleinen Sternenreiches..)

Logline 2) ein Muss! Auftritt und Möglichkeiten einer Super-Intelligenz!

               


Brainstormen wir hier! Mit Option auf Aufnahme ins Konzept

Kommentare: 0